Junge Voltigierer überzeugen in Daun

Daun · Diesmal waren die jungen Voltigierer am Zug. Beim Turnier des Reit- und Fahrvereins (RuF) Daun kämpfte der Nachwuchs um Sieg und Platzierungen. 20 Mannschaften und Einzelvoltigierer aus ganz Rheinland-Pfalz waren am Start.

 Die Nachwuchsvoltigierer der Dauner Mannschaften III und IV mit ihren Trainerinnen und Helferinnen Christina Lenerz, Isabell Daniels (von links), Maren Bersem (Zweite von rechts) und Anne Thelen. Foto: Reit- und Fahrverein Daun

Die Nachwuchsvoltigierer der Dauner Mannschaften III und IV mit ihren Trainerinnen und Helferinnen Christina Lenerz, Isabell Daniels (von links), Maren Bersem (Zweite von rechts) und Anne Thelen. Foto: Reit- und Fahrverein Daun

Foto: (g_sport

Daun. Stolz präsentieren die Jüngsten - sie sind ab sechs Jahre alt - ihre Übungen hoch auf dem Pferd, knien sich auf den Pferderücken, gehen in den Liegestütz, springen behände wieder herunter. Dabei geht das Pferd bei der Basisprüfung Schritt/Schritt in der Pflichtprüfung und in der Kür in der langsamsten Gangart. Vier Mannschaften aus der Region sind beim Voltigierturnier des RuF Daun auf der Reitsportanlage Grafenwald am Start, aus Daun, Hetzerath, Morbach und Saarburg. Platzierungen gibt es nicht in dieser Klasse. Wichtiger ist, dass die Kinder erste Wettkampferfahrungen sammeln.Schwieriger wird es für die, die ihre Pflichtübung im Galopp absolvieren. Hier waren insgesamt zwölf Mannschaften aus ganz Rheinland-Pfalz am Start. Das Team Saarburg IV mit Longenführerin Alexandra Göler erreichte hinter Bad-Ems Platz zwei; das Team Morbach II gewann mit Nicole Schmitt seinen Wettbewerb.Große Klasse bewiesen Jannica (11) und Malena Bersem (13) vom heimischen RuF, die auf Romans, an der Longe von Mutter Maren Bersem, und dickem Abstand zum Zweitplatzierten aus Bad Ems Platz eins im Doppel gewannen. 7,75 Punkte - das ist im Voltigiersport eine beachtliche Leistung.Vier Vereine brachten ihre Nachwuchspferde mit. Passpartout und Ritchie bewiesen an der Longe der erfahrenen Karin Kramp vom TuS Foruna Saarburg mit mehr als sieben Punkten, dass sie das Zeug zu einem guten Voltigierpartner haben.Für die jungen Voltigierer sei die Plattform genau richtig gewesen, berichtet Vera Maas-Lehmberg vom RuF. "Sie mussten endlich mal nicht im Schatten der Besseren stehen, sondern konnten das eigene Können zeigen, ohne das Gefühl zu haben, das schwächste Glied auf dem Weg in den Leistungssport zu sein." Genau so sahen es auch die Zuschauer und die Trainer.Es war ein entspanntes Turnier, ohne Druck, fröhlich und trotzdem mit dem Ehrgeiz, für den Rheinland-Nassau-Cup Punkte zu sammeln. Viele Nachwuchssportler wurden von ihren Familien begleitet, was zur freundlichen Atmosphäre beitrug. Maas-Lehmberg: "Wir konnten einige Nachwuchstalente entdecken. Man kann darauf bauen, dass sich im Voltigiersport einiges bewegt und die Jugend aktiv ist". red/mehiErgebnisse:2 Basis Galopp/Schritt/Schritt: 2. Saarburg 86,37; 3 Basis Galopp/Galopp/Schritt: 1. Morbach II 66,96, 3. Essingen III 64,44;4/1 Einsteiger Einzel Galopp/Schritt: 1. Finja Larson (Morbach) 6,87; 4/2: 3. Celine Metzler (Morbach) 6,05; 5 Einsteiger Doppel: 1. Jannica und Malena Bersem (Daun) 7,75, 3. Finja Löhr, Lea Reuter (Hetzerath) 6,36; 9 Pflichtwettbewerb A: 1. Morbach I 5,73, 2. Essingen II 4,84, 3. Daun II 4,71.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort