Tageslehrgang mit einem Top-Judoka

Judo Zum 40-jährigen Vereinsjubiläum des Judoclubs Vulkaneifel (JCV) konnte Andreas Tölzer für einen Trainingstag gewonnen werden. Der Olympiadritte zeigte seine Spezialtechniken, vor allem die Judo-Umdrehtechnik, den nach ihm benannten "Tölzer-Dreher".

Den hat Andreas Tölzer im Laufe seiner langen Judo-Karriere kreiert und zur Perfektion gebracht. Begeistert ließen sich die über 40 Judokas durch den Sportsoldaten der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Köln in dessen Spezialtechniken einführen. Unterstützt wurde er durch den zweiten Vorsitzenden des JCV, Uwe Womelsdorf und den hauptamtlichen Trainer Aydin Kempirbaev. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren am Ende zwar alle erschöpft, hatten aber mit viel Spaß viel gelernt. Im Anschluss ließ es sich Andreas Tölzer nicht nehmen, noch Autogramme zu schreiben und die Fragen der Judoka zu beantworten. Ein toller Tageslehrgang mit einem sympathischen Weltklasse-Judoka, der seine aktive Sportkarriere im Mai 2014 beendete. red/Foto: Verein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort