Tennis: Kohlschreiber jubelt in Kitzbühel

Kitzbühel · Kitzbühel (dpa) Philipp Kohlschreiber hat zum zweiten Mal das ATP-Tennisturnier in Kitzbühel gewonnen und den achten Einzel-Titel seiner Karriere gefeiert. Der 33 Jahre alte Augsburger setzte sich am Samstag im Finale in 1:22 Stunden mit 6:3, 6:4 gegen den Portugiesen Joao Sousa durch.

Für Kohlschreiber war es nach 2015 der zweite Erfolg bei dem Sandplatzturnier in Tirol, 2012 hatte er das Endspiel bei dem mit gut 540 000 Euro dotierten ATP-Turnier verloren. Nach dem Triumph in seiner Wahlheimat zeigte sich die Nummer 47 der Welt überglücklich und sprach von einem Märchen. "Am Anfang dieser Woche habe ich nicht daran geglaubt, ich bin angeschlagen in das Turnier gestartet", berichtete Kohlschreiber. Den neuerlichen Erfolg in Kitzbühel stellte er über jenen von 2015. "Der hat mich damals zwar auch gefreut, aber momentan ist der heutige Titelgewinn vielleicht etwas schöner", meinte Kohlschreiber, der eine Siegprämie von 85 945 Euro in Empfang nehmen darf.
Beim Tennisturnier in Washington standen auch Alexander Zverev und Julia Görges im Finale. Zverev auf den Südafrikaner Kevin Anderson. Julia Görges spielte gegen die Russin Jekaterina Makarowa. Die Partien waren bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort