VLN-Lauf wegen Nebels abgesagt - Jetzt neuer Wertungsmodus

Nürburgring · Und wieder mal was Neues in Sachen Witterungsunbilden vom Ring. Der achte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft musste am Samstag wegen starken Nebels abgesagt werden.

Nürburgring. Nach dem Zeittraining am Morgen waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch guter Dinge gewesen. Obwohl auch da wegen der "Suppe" das Geschehen auf der Rennstrecke schon mit leichter Verspätung hatte aufgenommen werden müssen. Rudi Adams und Arno Klasen, die beiden Eifeler Nordschleifen-Spezialisten lagen zu diesem Zeitpunkt im McLaren noch aussichtsreichs auf Rang vier des Qualifyings.
Doch dann "machte es zunehmend zu", wie die Rennfahrer in solchen Fällen zu sagen pflegen. Was zu befürchten stand, trat dann nach mehr als zweistündiger Wartezeit (der Start war wie immer für 12 Uhr geplant) ein. Um 14.05 Uhr gab VLN-Geschäftsführer Karl Mauer (Üxheim) die Absage des 46. ADAC Barbarossapreises des MSC Sinzig bekannt. "Die Witterungsbedingungen ließen heute keinen Start zu", sagte Mauer und DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck (Ellmau), der in die Entscheidung der Rennleitung involviert war, bestätigte: "Das macht so einfach keinen Sinn - und wir bitten alle Teilnehmer und Zuschauer um Verständnis."
"Die Sicht war viel zu gering, als dass wir dem Start des Rennens hätten zustimmen können", erläutert Rennleiter Peter Bröcher (Olpe).
Aufgrund der Absage umfasst die Gesamtwertung 2014 voraussichtlich nur neun Rennen. Der neunte Lauf der Saison findet am 11. Oktober über die Distanz von vier Stunden statt. Vorausgesetzt, die "Waschküche" auf dem Nürburgring hat an diesem Tag geschlossen. jüb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort