Fragen und Antworten zum 60. Geburtstag

Hamburg (dpa) · Fragen und Antworten zum Grundgesetz

1. Wer waren die Mütter des Grundgesetzes?

Frieda Nadig und Elisabeth Selbert (beide SPD) sowie Helene Weber (CDU) und Helene Wessel (Zentrum). Sie gehörten - zusammen mit 61 Männern - dem Parlamentarischen Rat an. Die Abgeordneten aus den elf Ländern der westlichen Besatzungszonen arbeiteten mit fünf nicht stimmberechtigten Parlamentariern aus West-Berlin die Verfassung, das Grundgesetz, aus. Am 8. Mai 1949 wurde das Grundgesetz verabschiedet.

2. Was hatte Bayern eigentlich gegen das Grundgesetz?

Es war den Bayern nicht föderal genug, sie fürchteten zu viel Einfluss des Bundes. Das Land stimmte dagegen. Bayern akzeptierte das Grundgesetz aber letztlich, da ihm mehr als zwei Drittel der Länder zustimmten. Am 23. Mai 1949 trat es in Kraft.

3. Wer war der erste „Kanzlermacher“?

Wahrscheinlich Johann Wartner. Der Politiker der Bayernpartei stimmte - wie er später selbst bekannte - als wohl einziger Abgeordneter der Opposition am 15. September 1949 im Bundestag für den CDU-Politiker Konrad Adenauer. Damit machte er Adenauer - der sich selbst wählte - mit einer Stimme Mehrheit zum Kanzler. Adenauer wurde 1953, 1957 und 1961 wiedergewählt.

4. Warum hatte die Bundesrepublik zunächst keine Hymne?

Die Hymne war von den Nationalsozialisten („Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt“) missbraucht worden. In der Nachkriegszeit erklangen bei offiziellen Besuchen immer wieder Schunkelschlager wie „Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien“ - Trizone hießen die Besatzungsgebiete der drei Westmächte. Nach langem Zögern erklärte Bundespräsident Theodor Heuss am 6. Mai 1952 das Deutschlandlied wieder zur Hymne - die 3. Strophe „Einigkeit und Recht und Freiheit“ setzte sich schließlich durch.

5. Welcher Kanzler war am längsten im Amt?

Helmut Kohl (CDU) regierte vom 1. Oktober 1982 bis zum 26. Oktober 1998 - genau 16 Jahre und 25 Tage. Mit knapp drei Jahren (1.12.1966 - 20.10.1969) regierte Kurt-Georg Kiesinger (CDU) als Kanzler der ersten Großen Koalition am kürzesten.

6. Wie viele Kanzler regierten bisher?

Acht. Seit der ersten Bundestagswahl 1949 bestimmten sieben Männer - Konrad Adenauer, Ludwig Erhard, Kurt-Georg Kiesinger (alle CDU), Willy Brandt, Helmut Schmidt (SPD), Helmut Kohl und Gerhard Schröder (SPD) - die Geschicke der Bundesrepublik. Seit 2005 regiert mit Angela Merkel (CDU) die erste Kanzlerin.

7. Welcher Bundestagsabgeordnete hatte das beste Sitzfleisch?

Richard Stücklen. Der CSU-Politiker war vom 7. September 1949 bis 20. Dezember 1990 genau 14 961 Tage Mitglied des Bundestags. Von 1957 bis 1966 war er Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen, von 1979 bis 1983 Bundestagspräsident.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort