Mordversuch: 17-Jähriger schießt um sich

KÖRPERICH. (al) Haftbefehl wegen zweifachen versuchten Mordes: Ein 17-Jähriger aus Ferschweiler (Kreis Bitburg-Prüm) hat in Körperich eine Familie bedroht, auf den Vater sowie zwei Polizisten geschossen. Wie durch ein Wunder gab es dabei keine Verletzten.

War es die Tat eine geistig Verwirrten? Gegen 6.30 Uhr amSonntag hatte der Jugendliche bei der Familie einer Mitschülerinin Körperich geklingelt. Nach seiner Festnahme sagte er, er habegeplant, das Mädchen zu vergewaltigen. Eine Beziehung zwischenden beiden gab es laut Staatsanwaltschaft Trier aber nicht. Alsder 59 Jahre alte Vater des Mädchens die Tür öffnete, hielt ihmder Täter ein mit drei Patronen geladenes Kleinkalibergewehr vordie Nase und forderte Wertgegenstände und Geld.Geistesgegenwärtig schlug der Bedrohte dem Jungen die Waffe ausder Hand, wobei sich ein Schuss löste, der ins Leere ging.Daraufhin zog der Junge eine Pistole und bedrohte den Mannerneut. Dieser flüchtete auf die Straße, woraufhin derJugendliche wiederum das Gewehr auf den Mann richtete undabdrückte. Wegen einer Ladehemmung löste sich aber kein Schuss.Kurz darauf traf die Polizei am Tatort ein. Zu diesem Zeitpunktlag der Junge, der sein Gewehr mittlerweile mit einemZielfernrohr ausgestattet hatte, bereits in einem Hinterhalt. Aus150 Meter Entfernung schoss er auf den Polizeiwagen - die beidenBeamten blieben unverletzt. Danach wurde der 17-Jährige, der sich nicht wehrte, festgenommen - er legte ein Geständnis ab. Die Staatsanwaltschaft hat den Fall übernommen. Die Vorwürfe: versuchter Mord in zwei Fällen, räuberische Erpressung und Verstoß gegen das Waffengesetz. Am Montag erging Haftbefehl. Das Motiv des Jungen ist unklar, ebenso, woher die Waffen stammen. Die Nachbarn sind geschockt: "Dass hier so etwas passiert, unvorstellbar", sagte eine Anwohnerin, die die Tat vom Wohnzimmerfenster aus beobachtete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort