Chancen für Anleger

Erste Anzeichen von Entspannung machen sich in der Wirtschaft breit. Wie sich Anleger in der jetzigen Situation verhalten können, wenn sie ihr Erspartes möglichst günstig anlegen wollen, erklären heute vier Experten von 17 bis 19 Uhr bei der TV-Telefonaktion.

Trier. (hw) Derzeit scheint eine gute Ausgangsbasis für eine weltweite wirtschaftliche Erholung zu bestehen. Zwischen Sicherheitsgedanken und Zuversicht können Interessierte inzwischen wieder interessante Geldanlagen nutzen.

Viele Konjunkturdaten sind besser als erwartet, und positive Stimmungsindikatoren sowie teilweise erfreuliche Quartalszahlen von Unternehmen sorgen für erste Lichtblicke.

Zwar hat sich die Stimmung der Anleger aufgehellt, Fakt ist aber auch, dass die aktuelle Lage unverändert schlecht eingeschätzt wird. Dies belegt eine Forsa-Umfrage.

Beachtet man die unterschiedlichen Präferenzen bei der Geldanlage, spielt nach wie vor Sicherheit für 57 Prozent der Befragten die wichtigste Rolle.

An zweiter Stelle stehe der Aspekt der freien Verfügbarkeit, und das Schlusslicht der aktuellen Befragung bildeten unverändert die Gewinnerzielungsabsicht sowie die diversen steuerlichen Vorteile.

Aber nicht nur der Wunsch nach Sicherheit prägt weiterhin die Entscheidung der meisten Anleger. Auch die Erkenntnis, dass eine breite Streuung der Geldanlage und eine klare Anlagestrategie dringend notwendig sind, hat sich durchgesetzt.

Zwei Stunden lang können sich nun heute die Leser des Trierischen Volksfreunds bei vier Experten Rat einholen.

Von 17 bis 19 Uhr erreichen sie Petra Herteux, Finanz- und Vermögensberatung der Volksbank Trier, unter Telefon 0651/7199-194, unter der Telefonnummer 0651/7199-195 ist Patrik Jacoby, Individualkundenbetreuer der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank, zu erreichen, Norbert Leinen, Prokurist und Privatkunden-Betreuer der Volksbank Bitburg, hat die Telefonnummer 0651/7199-196 und Sebastian Walter, Vermögensbetreuung der Volksbank Trier, hat die Nummer 0651/7199-197.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort