Ein klein wenig Entfaltung

Mit Cremes gegen die "Krähenfüße": Kaum eine Hautpartie ist so anfällig für Faltenbildung wie der Augenbereich. Dem trägt die Kosmetik-Industrie mit zahlreichen Produkten Rechnung. Ob die helfen, hat die Stiftung Warentest untersucht.

Trier. (td) Die empfindliche Haut rund ums Auge ist besonders anfällig für Falten und Fältchen. Kein Wunder, dass die Kosmetikindustrie auch für diesen Bereich "Hochleistungs"-Antifaltencremes anbietet, die viel versprechen, bis hin zu einer "sichtbaren Glättung" von Falten. In einem Test von zwölf Antifalten-Augencremes stellte die Stiftung Warentest immerhin bei knapp der Hälfte eine "gute" Faltenreduzierung fest. Der ausführliche Testbericht ist in der Juniausgabe der Zeitschrift "Test" nachzulesen.Knappe Sieger nach Punkten sind die Cremes Diadermine Falten Expert 3 D für 13,60 Euro, Sebamed mit Q 10, die 10,30 Euro kostet, sowie Vichy Myokine für 23,20 Euro. Dagegen ist die "gute" Augencreme Schlecker/Rilanja Care mit Coenzym Q 10 ein Schnäppchen: Man bekommt sie schon für 3,30 Euro. Wer etwas Luxus will, muss tiefer in die Tasche greifen: 49 Euro kostet die "gute" Lancôme Rénergie Yeux Anti-Wrinkle. Die anderen Augencremes kamen in der Wirkung auf Falten über "befriedigend" oder "ausreichend" (dm/Balea, Garnier Jade) nicht hinaus.Falten wegzaubern können allerdings auch die Testsieger nicht. Bestenfalls ließen sich Verbesserungen um Bruchteile von Millimetern messen. Nach vierwöchiger Anwendung beurteilte auch die Mehrzahl der Probandinnen ihre Falten höchstens als leicht vermindert. Ein "Sehr gut" für die Faltenreduzierung wurde deshalb nicht vergeben. Gute Feuchtigkeitsspender sind die Augencremes hingegen fast alle. Die Effekte waren noch nach Stunden nachweisbar. Nur die Lancôme-Creme fiel mit "befriedigend" etwas gegen die Konkurrenz ab.Immerhin verträglich

Mikrobiologisch waren die meisten Mittel einwandfrei. Nur die Augencremes von Apotheker Scheller und Rossmann zeigten Mängel und kamen deshalb in der mikrobiologischen Qualität über "ausreichend" nicht hinaus. Für die Verträglichkeit gab es durchweg positive Urteile: Die mehr als 300 Probandinnen hatten mit den Augencremes keinerlei Probleme, störende Nebenwirkungen wie Augenjucken oder -brennen traten nicht auf.Wer seine Gesichtspflegecreme problemlos verträgt - auch in der Nähe der Augen -, kann sich den Kauf einer speziellen Augencreme ohnehin sparen. Diese Produkte enthalten einfach keine besonderen Wirkstoffe, die speziell für die empfindliche Haut rund um die Augen entwickelt wurden. Dieser Text entstand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort