Guter Schutz von Anfang an

Das Verletzungsrisiko ist hoch. Ein Autounfall mit einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern entspricht einem Sturz aus dem dritten Stock. Deshalb dürfen Kinder in einem Auto nur im Kindersitz angeschnallt mitfahren. Zehn neue Autokindersitze hat die Stiftung Warentest jetzt auf Sicherheit, Handhabung und Komfort geprüft.

Berlin. (td) Bestnoten in der Sicherheit erzielte der neue Römer Baby Safe Sleeper, eine Babywanne, in der bis zu zehn Kilogramm schwere Babys flach liegen können und durch einen Hosenträgergurt gesichert sind. Die rundum gut gepolsterte Wanne wird quer auf der Rücksitzbank des Autos mit zwei Autogurten befestigt.

Nach etwa sechs Monaten muss eine größere Babyschale angeschafft werden, die ausreicht, bis das Kind 13 Kilogramm wiegt, zum Beispiel die HTS Besafe iZi Sleep, die als Isofix-Version die Note "gut 1,8" erreicht. Isofix ist eine einfache, sichere Befestigung von Kindersitzen im Auto. Statt umständlich Gurte einzufädeln, rasten zwei stabile Stahlhaken in entsprechende Ösen an der Karosserie ein. Auch der Peg Pérego Primo Viaggio Tri-Fix verbessert sich bei Verwendung der Isofix-Befestigung auf "gut (1,9)". Das liegt am deutlich höheren Seitenaufprallschutz.

Kinder bis zu 18 Kilogramm fahren sicher im Isofixsitz Wavo G 0/I, "gut (2,0)" und im Universalsitz Römer King Plus, "gut (2,1)". Dieser ist einfach einzubauen und wird mit dem Dreipunkt-Autogurt fixiert.

Der Casualplay Protectorfix für Kinder von 15 bis 36 Kilogramm wird mit dem Dreipunktgurt und zusätzlichen Isofix-Haken befestigt. Beim Frontalaufprall waren die Belastungen mit Isofix-Haken etwas höher, beim Seitenaufprall dagegen geringer als ohne Isofix. Die Isofix-Haken haben ihren Nutzen auch deshalb, weil damit der leere Sitz im Auto gesichert ist.

Der Römer Kid für Kinder von etwa vier bis zwölf Jahren lässt sich einfach mit dem Autogurt befestigen. Er ist zwar "gut", aber nicht so gut wie der 2007 geprüfte Römer Kidfix mit Isofix-Haken. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "test" sind zusätzlich die gleich guten oder besseren Modelle aus dem Vortest im Juni aufgeführt.

Der Text entstand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort