Hilfe im Angebots-Dschungel von Fernsehen, Telefon und Internet

In der Region Trier, Eifel und Hunsrück ist gestern das neue digitale Antennenfernsehen (DVB-T) eingeschaltet worden. Gleichzeitig ist die Ära des analogen Antennenfernsehens zu Ende gegangen. Für Fragen rund um dieses Thema stehen heute Experten am TV-Telefon zur Verfügung.

Trier. (red) In der analogen Welt gab es nur den stationären Fernsehempfang. Der Fernseher hatte seinen festen Platz in der Wohnung und war mit Steckdose sowie Antenne oder Kabelanschluss verbunden. Seit einiger Zeit ermöglicht das digitale Fernsehen neue Varianten des Fernsehempfangs, unter anderem den mobilen Empfang mittels digitalem Antennenfernsehen und den Empfang über kleine Bildschirme. Auch im Gerätebereich hat sich einiges getan. Wie man sich in diesem Angebotsdschungel zurechtfinden kann und was beim Umstieg auf das digitale Fernsehen beachtet werden sollte, darüber informieren drei Experten der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz am heutigen Donnerstag von 17 bis 19 Uhr bei der Telefonaktion des TV.

Einen gewaltigen Umbruch gibt es auch bei der Nutzung von Kabel- und Telefonanschlüssen. Über beide ist die Nutzung von Fernsehen, Internet und Telefon möglich (Triple-Play). Wer diese Möglichkeit über das Kabelnetz nutzen will, schließt an die Multimedia-Anschlussdose zusätzlich zu den vorhandenen Steckanschlüssen für Fernseh- und Radio-Programme ein Kabelmodem an, das die Signale für Internet und Telefon trennt. Wer Triple-Play über das Telefonnetz empfangen will, kann mit überschaubarem Aufwand sowohl einen analogen als auch einen ISDN-Telefonanschluss dafür erweitern. Voraussetzung dafür ist ein breitbandiger Internetanschluss - also eine DSL-Verbindung. Allerdings funktioniert der Wechsel des Anbieters oft nicht reibungslos, nicht selten sorgen gerade bei DSL-Anschlüssen lange Wartezeiten oder Probleme mit dem Service für viel Verdruss.

Die Experten stehen für folgende Fragen rund um den Mediendschungel zur Verfügung:

Henrik Egli berät heute am TV-Telefon zu allgemeinen Fragen rund um DVB-T sowie zu rechtlichen Fragen rund um Kabel-, DSL- und Telefonverträge.

Gudrun Hansen steht für Fragen zu unerwünschter Telefonwerbung, untergeschobenen Telefonverträgen sowie zu Fragen rund um Abofallen im Internet zur Verfügung.

Michael Gundall berät zu allen technischen Fragen rund um die DVB-T-Umstellung sowie generell zum Thema Digitaler Fernsehempfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort