Igel müssen draußen bleiben

Das weit verbreitete Bedürfnis mancher Tierfreunde, Igel in häusliche Obhut zu nehmen und aufzupäppeln, wird vom Tierschutzbeirat Rheinland-Pfalz sehr kritisch gesehen. Wer verletzte oder kranke Tiere findet, sollte einen Tierarzt oder Igel-fachmann zurate ziehen.

Trier. (red) Helmut Stadtfeld, Vorsitzender des Tierschutzbeirats, sagt: "Auch wenn Igel in unseren Gärten manchmal Unterschlupf suchen, sind sie doch ein Teil der freien Natur und nach dem Bundesnaturschutz-Gesetz besonders geschützt." Abgesehen von der Problematik, mit der Aufnahme eines Igels gegen geltendes Recht zu verstoßen, gibt es dafür normalerweise auch keinen sachlichen Grund.Wer einen Igel zu Hause unterbringt, beraubt ihn seiner Freiheit und entzieht ihm seinen natürlichen Lebensraum. Gerade das Überleben der stärkeren Individuen hat aber genetische Vorteile für die Population, ist also quasi Bestandteil der fortdauernden Evolution. Sinnvoll ist es dagegen, den Garten igelgerecht zu gestalten, also etwa Laub- und Reisighaufen zu belassen und Gefahrenquellen wie nicht abgedeckte Schächte, Beerennetze oder Schneckengift zu vermeiden. Wer den Stacheltieren in seinem Garten unbedingt Futter anbieten möchte, sollte dies auf den nahrungsarmen Spätherbst beschränken und Obst, ungewürztes Rührei oder auch spezielles Igelfutter verwenden, keinesfalls aber Milch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort