Schutz für Hab und Gut

Ein geplatztes Wasserleitungsrohr, ein Brand, ein Blitzeinschlag aber auch ein Sturm oder Hagelschauer können einen beträchtlichen Schaden anrichten. Diesbezüglich lädt die Verbraucherberatung Trier zu einem kostenlosen Info-Nachmittag ein.

Trier. (red) Die Beschädigung des Hausrats oder gar der Verlust des Hauses kann Menschen im Extrem fall finanziell ruinieren, wenn Wohnung oder Haus nicht gegen die größten Unbilden versichert waren. Für Hauseigentümer und Mieter ist es daher äußerst wichtig, das eigene Hab und Gut für den Fall der Fälle ausreichend abzusichern. Auch Jugendliche und Studenten, die nicht mehr zu Hause wohnen, sollten sich darüber informieren, ob sie eine Hausratversicherung benötigen oder nicht.

Im Rahmen der Info-Serie "Richtig versichert - viel Geld gespart" informiert die Expertin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Renate Schröder, rund um das Thema Hausrat- und Wohngebäude-Versicherungen. Sie geht insbesondere darauf ein, wie man Hausrat und Wohngebäude richtig absichert und welche Risiken bei den einzelnen Versicherungssparten abgedeckt sind.

Auch berichtet sie ausführlich über das grundlegend reformierte Versicherungsvertragsgesetz, das seit dem 1. Januar 2008 eine Vielzahl von verbraucherfreundlicheren Regelungen, zum Beispiel zu den Informationspflichten vor Vertragsabschluss oder zum Widerrufsrecht, enthält. Am Ende der Veranstaltung wissen die Teilnehmer, worauf bei der Vertragsgestaltung zu achten ist, und wie sie einen "preisgünstigen" Versicherer mit guten Bedingungen finden können.

Der Infonachmittag findet am Dienstag, 12. August, von 16 bis 17 Uhr in der Verbraucherberatungsstelle Trier, Fleischstraße 77, statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter der Rufnummer 0651/48802 (montags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 11 Uhr und montags und mittwochs von 15 bis 17 Uhr) ist erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort