Die Kernfrage bleibt

Die UN-Chefinspekteure haben gesprochen - doch eindeutige Belege für einen "Freispruch" Saddam Husseins im Hinblick auf Massen-Vernichtungswaffen fehlen ebenso wie wirklich überzeugende Indizien für deren Existenz. Was nun? Die Kernfrage bleibt weiter: Rechtfertigt das bisher Geschehene einen Krieg und die damit verbundenen Risiken? Jede Seite, ob Befürworter oder Gegner, wird sich durch den jüngsten Bericht der Inspekteure erneut bestätigt sehen und den bisherigen nationalen Interessen und Strategien entsprechend argumentieren.

Lässt sich also ein Waffengang, unabhängig vom Ausgang des derzeitigen diplomatischen Gerangels um neue Resolutionen und Allianzen, noch vermeiden? Die Antwort liegt - wie von Beginn an - nicht beim US-Präsidenten, der Meinungsumfragen als Ersatz für politische Analysen ablehnt, sondern in den Händen Saddam Husseins. Es ist eine Antwort, die nun sehr schnell kommen muss - und endlich mit jener Ehrlichkeit, die bisher nur auf Lippenbekenntnissen beruhte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort