Die Sperre ist fällig

Man hat sich ja an allerlei Jagdszenen in Fußballstadien gewöhnt. Aber Bilder wie die nach dem Spiel der Türkei gegen die Schweiz muss nun wirklich niemand haben. Fußballer, die wie Hasen vom Platz flüchten müssen, Spieler, die mitten im Interview im Kabinentrakt Fersengeld geben, Sicherheitskräfte, die Kameraleute angreifen: Das ist wie Bandenkrieg.

Ausschreitungen, die nicht nur von wild gewordenen Fans ausgehen, sondern von Spielern und Funktionären, sprengen den Rahmen dessen, was man im internationalen Fußball bislang kannte. Dazu kommen die Schikanen schon im Vorfeld, die Attacken auf den Mannschaftsbus und die unerträglich feindselige Atmosphäre. Stellt man in Rechnung, dass die Türkei im Laufe der aktuellen WM-Qualifikation bereits mehrfach verwarnt und bestraft werden musste, gibt es nur eine ernsthafte Antwort: Eine Sperre für die nächste Weltmeisterschaft. Das tut richtig weh, und nur so lernt ein Fußballland, das uns noch bei der letzten WM mit herrlichem Sport erfreut hat, das Einhalten elementarer Spielregeln. Und alle potenziellen Nachahmer werden sich gründlich überlegen, wie man solche Vorgänge verhindert. d.lintz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort