Neue Chancen nach Mittag

Internationale Studien und Vergleiche lassen in Deutschland erneut die Alarmglocken läuten und zeigen gleichzeitig: Ganztagsschulen sind ein guter Weg, Bildung dem Schüler näher zu bringen. Den Ausbau dieser Schulform voranzutreiben ist daher ein konsequenter Schritt, auch wenn einige Schulen offenbar auf dem Weg etwas ins Stocken geraten.

Zumindest hat sich Rheinland-Pfalz im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern bereits in Bewegung gesetzt. Sicher: Ganztagsunterricht ist kein Allheilmittel. Erst recht nicht, wenn er sich - wie derzeit - am Nachmittag noch weitgehend auf Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaften beschränkt. Nicht bestritten werden kann zudem, dass es neben organisatorischen Problemen in der Startphase wohl auch noch teilweise Defizite in den pädagogischen Konzepten gibt. Die Erwartungen vieler Eltern scheinen sich dennoch zu erfüllen, wie die durchaus guten Noten in Umfragen belegen. Die Ganztagsschule ist nicht nur notwendig, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Sie bietet neue Ansätze individueller Förderung und erleichtert die soziale Chancengleichheit. Gerade in diesen beiden Punkte sammelt sich auch in der neuen Pisa II-Studie die Kritik am deutschen Bildungssystem. Die Schulen müssen mit entsprechenden Angeboten reagieren. Dann werden auch zögerliche Eltern und Schüler begreifen, dass Ganztagsschule mehr ist als reine Betreuung. j.winkler@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort