Wahrnehmungsproblem

Sie sollen das Auto optisch aufwerten, sind oft aus Chrom und recht teuer: die Kuhfänger, die sich viele Geländewagenbesitzer als Frontschutz vor den Kühler bauen. Aber in vielen Fällen sind sie auch vollkommen nutzlos, weil der größte Teil der Allradler nur selten das Gelände sieht, in dem ein solcher Frontschutz durchaus Sinn macht.

Warum also nicht - freiwillig - zum Schutz von Fußgängern und insbesondere Kindern auf die Dinger verzichten, wenn der Wagen nur auf asphaltierten Straßen bewegt wird? Was beim angedrohten Alleingang des Bundesverkehrsministeriums stört, ist der Zwang, der per Verbot ausgeübt werden soll, ohne dass vorher durch Aufklärung die breite Masse der Automobilisten auf die von Frontschutzbügeln ausgehende Gefahr aufmerksam gemacht wird. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Autofahrer zwar gerne als Melkkühe der Nation herhalten dürfen, aber als in der Mehrzahl verantwortlich handelnde Menschen nicht wahrgenommen werden. hj.mueller@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort