Ihr Käuferlein kommet

Endlich gibt es wieder Domino-Steine! Und Lebkuchen und Printen und Schoko-Weihnachtsmänner und Lichterketten und, und, und. In den Geschäften liegen schon seit Wochen die ersten Christstollen. In Deutschlands Läden weihnachtet es wieder wunderschön, und das ist auch gut so, obwohl mein Kollege zur Rechten das vermutlich ganz anders sieht. Dem Einzelhandel ging es nämlich schon mal besser als heutzutage, und da ist es doch klar, dass die Händler so früh wie möglich eine festliche Kaufstimmung bei den Kunden auslösen wollen. Beschauliche Musik, rotwangige Weihnachtsmänner und güldene Engel öffnen den Geldbeutel. Für viele Geschäfte ist das die einzig verbliebene umsatzstarke Zeit, mit der sie die miesen Geschäfte im Rest des Jahres ausgleichen können. Also nicht aufregen, sondern mit Domino-Steinen und Lebkuchen die Konjunktur ankurbeln - ist doch auch lecker! a.houben@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort