Keine Angst vor der Schule

TRIER. Den Schulstart leichter machen: Dabei hilft in den nächsten Wochen der Trierische Volksfreund mit einer großen Serie und der Verkehrs-Aktion "Achtung Schulkinder". Aber auch erfahrene Eltern können mit Tipps und Tricks den "Neulingen" weiterhelfen.

Das Prinzip ist ganz einfach: Jeweils mittwochs beschäftigen wir uns in den nächsten Wochen mit einem Thema rund um den Schulstart, sowohl bei Erstklässlern wie auch bei Schülern, die auf eine weiterführende Schule wechseln. Dabei geht es um ganz praktische Fragen: Geld für gute Noten – Wie kann man Schüler belohnen? Mitten in der Nacht aus dem Bett – Wie kriegt man notorische Langschläfer fit? Bisher Star, jetzt nur noch Durchschnitt – wie kommen Kinder mit schulischer Konkurrenz zurecht? Ärger mit dem Lehrer – Schlucken oder Aufmucken? Aggression oder Bewegungsdrang – Wenn es auf dem Schulhof kracht. Warum sagt mein Kind mir nix? – Von Schweigsamen und Gern-Erzählern. Fünf Kilo auf dem Kinderbuckel – Wie kriegt man die Schultasche leichter? Natürlich werden wir auch Experten zu diesen Themen befragen. Aber die besten Experten sind oft die Eltern selbst, die tausend Tricks und Kniffe kennen und für fast alle Probleme originelle Lösungen entwickelt haben. Wir setzen auf das Motto "Eltern helfen Eltern" und fragen nach jedem Teil der Serie nach Ihren Erfahrungen. Jeweils samstags werden die eingegangenen Tipps dann auf der Familienseite veröffentlicht. Parallel gibt es zwei weitere Aktionen, die den Schulstart erleichtern sollen. Beim wichtigen Thema Verkehrs-Sicherheit hilft TV-Maskottchen "Lucky". Wir bieten allen Schulen kostenlos die nebenstehenden Plakate in DIN-A-2-Format an, die sie auf der Straße in Schulnähe aufstellen können. Schulleiter, Lehrer oder Elternbeiräte brauchen nur bis Montag, 15. August per Mail an schulstart@volksfreund.de ihr Interesse zu bekunden und mitzuteilen, in welchem TV-Pressecenter (Bernkastel-Kues, Bitburg, Daun, Hermeskeil, Prüm, Traben-Trarbach, Trier, Wittlich) sie zu Schuljahresbeginn ihre Plakate abholen wollen. Wer will, kann natürlich schon vor Ferienbeginn seine Bestellung zumailen. Vom 5. bis 10. September gibt es zudem in den Pressecentern Bitburg, Wittlich und Trier eine Service-Woche in Zusammenarbeit mit der AOK.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort