Staatsvertrag für Nationalpark wird unterzeichnet

Saarbrücken · Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und ihre saarländische Amtskollegin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) unterzeichen am Samstag in Saarbrücken den Staatsvertrag für den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Das 10 000 Hektar große Gebiet liegt zu 90 Prozent in Rheinland-Pfalz und zu zehn Prozent im Saarland.

Wenn die Landtage beider Länder zustimmen, soll der Park an Pfingsten 2015 öffnen. Das Gebiet berührt auch die Gemarkungen in den Verbandsgemeinden Hermeskeil und Thalfang. In Rheinland-Pfalz lehnt die oppositionelle CDU den Nationalpark aus Kostengründen ab. In der Region stößt er vor allem in Morbach und bei der dort ansässigen Holzindustrie auf Widerstand. ax/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort