Eifelkreis

Die Verbandsgemeinden Speicher, Irrel, Arzfeld, Neuerburg und Kyllburg stehen im Eifelkreis Bitburg-Prüm auf der Liste der kleinen Kommunen, die sich aus Sicht des Landes Fusionspartner suchen sollen.

Darüber hinaus sollen die Verbandsgemeinde Bitburg-Land und die Stadt Bitburg enger kooperieren. Konkrete Verhandlungen über Zusammenschlüsse von Verbandsgemeinden gab es bisher nicht. Stadt Bitburg und VG Bitburg-Land haben allerdings erste erfolglose Gespräche über die Zusammenarbeit ihrer Werke geführt. Alle Kommunen des Kreises beteiligen sich allerdings an einer weitgehend vom Land finanzierten Studie, die alle Verwaltungseinheiten im Eifelkreis auf den Prüfstand stellen soll. Die beiden damit an der Universität Trier befassten Wissenschaftler wollen bis Ende des Jahres Vorschläge für eine neue Verwaltungsstruktur des Kreises vorlegen. Inzwischen ist auch der Nachbarlandkreis Vulkaneifel in die Untersuchung einbezogen. Ausdrücklich sollen bei der Studie auch Kreisgrenzen und die Existenz von Ortsgemeinden auf ihre Sinnhaftkeit hin untersucht werden. (lars)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort