Studenten besetzen Verkehrskreisel

Trier · Auch am Mittwoch ist eine Vollversammlung der Trierer Universitäts-Studenten in einer Protestkundgebung gemündet: Mehr als 200 Studenten versammelten sich am Verkehrskreisel in der Kohlenstraße und blockierten diesen für eine gute Viertelstunde per Sitzstreik. Es kam zu Stau.

Studenten besetzen Verkehrskreisel
Foto: Kim-Björn Becker

(woc) Zu ihrem Sitzstreik skandierten die Studenten Reime, um auf die Überfüllung der Trierer Universität aufmerksam zu machen. Gegen 15.40 Uhr löste sich die Sitzblockade friedlich auf.

Schon am vorigen Mittwoch hatten die Studenten sich nach einer Vollversammlung zu einem spontanen Protestmarsch aufgemacht. Ziel in der vergangenen Woche war eine Festveranstaltung auf dem Petrisberg, bei der Uni-Präsident Peter Schwenkmezger und Landes-Bildungsministerin Doris Ahnen weilten.

Die Studenten protestieren gegen die Überfüllung der Uni: In mehreren Vorlesungen und Seminaren sind mehr als doppelt so viele Studenten angemeldet, als es Plätze gibt. Die Uni hatte versprochen, dem Problem durch Raumteilungen beizukommen. Dozenten halten auf freiwilliger Basis Vorlesungen doppelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort