ANZEIGE

Wittlich bewegt 08/20 Acht Abende am Lieserufer als Kirmesersatz

Erstmals geht der Wittlicher Eventsommer über die Bühne – mit einem Programm für alle Altersgruppen und Geschmäcker – Start ist am 21. August.

Die Lesung von Arno Strobel war die Blaupause für den Wittlicher Eventsommer. Foto: Ulrich Jakoby

Mit mehr als 100 000 Besuchern ist die Wittlicher Säubrennerkirmes eines der größten Volksfeste in Rheinland-Pfalz. Doch unter den Begebenheiten einer Pandemie sei es nicht möglich und sogar verboten, erklärt Bürgermeister Joachim Rodenkirch, solch eine Großveranstaltung zu organisieren. Deshalb muss die Säubrennerkimes 2020 ausfallen. Wer nun traurig ist, weil er meint, in der Stadt sei den ganzen Sommer nichts los, der liegt falsch: Denn die Stadt Wittlich hat sich Gedanken gemacht und den Wittlicher Eventsommer als kleinen Ausgleich ins Leben gerufen. Von Mitte August bis Mitte September wird es in der Innenstadt an den Lieserstufen und dem gegenüberliegenden Flussufer eine Bühne geben. „Das ersetzt uns natürlich nicht die Kirmes, ist aber ein kleiner Ausgleich“, meint Rodenkirch. Die Bühne soll zwischen 21. August bis 12. September an den Wochenenden (freitags und samstags) ab 19 Uhr beziehungsweise ab 20 Uhr mit verschiedenen Programmpunkten bespielt werden. Der Einlass beginnt bereits eine Stunde vor dem jeweiligen Veranstaltungsstart. Wie Marc Lengsdorf, Veranstaltungskaufmann im Kulturamt der Stadtverwaltung, erklärt, habe man nach der ausverkauft en Lesung mit Arno Strobel am Platz an der Lieser überlegt, wie man das Programm „coronakonform“ ausbauen könne. „Daraus wurde die Idee für einen Eventsommer“, sagt Lengsdorf.       

Von Konzerten über DJ-Auftritte bis hin zu Lesungen wird für jede Alters- bzw. Interessengruppe etwas geboten. Eine Besonderheit ist, dass der Ton direkt den Besuchern über Funkkopfhörer ins Ohr übertragen wird. Die Kopfhörer werden beim Einlass an die Besucher verteilt und sind für jegliche Art von Veranstaltungsformat bestens geeignet. „Durch die Funkkopfhörer bekommen umstehende Menschen von den Veranstaltungen wenig mit. Damit vermeiden wir Menschenansammlungen“, erklärt der Bürgermeister. Das Gelände an den Lieserterrassen werde während der Veranstaltungen mit Bannern abgesperrt und der Ein- und Auslass kontrolliert. Unter Einhaltung des Mindestabstandes von eineinhalb Metern bieten die Stufen an den Lieserterrassen Platz für maximal 200 Zuschauer und Zuhörer. „Dort können Gruppen mit bis zu acht Personen Platz finden.“

Der Startschuss fällt am morgigen Freitag, 21. August, um 19 Uhr mit einer Lesung des Eifelkrimiautors Ralf Kramp. Dieser liest aus seinem neusten Thriller „kurz und kopflos“. Am Samstag, 22, August, lässt der Rapper MC Rene ab 20 Uhr die Wittlicher Eventsommerbühne mit seinen Beats vibrieren.
     

Am Freitag, 28. August, folgt um 19 Uhr das Jazz-Quartett um Mark Schelzke. Einen Tag später stehen Didi Könen & Konsorten ab 20 Uhr mit ihren selbstgeschriebenen Texten in Eifler Mundart auf der Bühne. Am dritten Veranstaltungswochenende des Wittlicher Eventsommers werden am 4. September ab 19 Uhr drei junge DJs aus Wittlich ihr Debüt geben: Fabian Röhr, Fabio Kriegelstein und Luca Löw. Die Besucher können mit ihren Kopfhörern zwischen den drei DJs hin- und herwechseln. Am Samstag, 5. September steht die aus Wittlich stammende Tatort-Schauspielerin Barbara Philipp mit einer musikalischen Lesung auf der Bühne. Sie liest aus dem Buch „Die schwarze Fee“ von Kerstin Ehmer und wird von der Band „Schall & Rauch“ begleitet.

Zum letzten Veranstaltungswochenende kommen am Freitag, 11. September zunächst alle Klassikliebhaber auf ihre Kosten. Anne Kaftan aus Wittlich spielt um 19 Uhr mit Ulrike Zavelberg im Duett „Fliegendes Holz“. Den Abschluss des Eventsommers bildet am Samstag, 12. September (20 Uhr) die Band MARTHA mit einem Rockkonzert.


Aufgrund der Vorschriften der Corona-Verordnung dürfen pro Veranstaltung maximal 200 Besucher teilnehmen. Das gesamte Veranstaltungsgelände wird eingezäunt sein, und eine klare Einlass- bzw. Auslassregelung wird organisiert sein. Tickets können über Ticket-Regional und im Kulturamt der Stadt erworben werden. Die Ticketpreise liegen zwischen 11,75 und 17,25 Euro je nach Veranstaltung. Auf dem abgesperrten Veranstaltungsgelände besteht freie Platzwahl. Zu beachten ist, dass das Gelände ausschließlich mit einem Nase-Mund-Schutz betreten werden darf. Gruppen bis zu acht Personen dürfen auf den Treppen am Lieserufer zusammensitzen. Während der Veranstaltung kann das Veranstaltungsgelände mit einem Bändchen, welches beim Einlass verteilt wird, verlassen werden. Beim erneuten Betreten der Lieserstufen muss dieses Bändchen vorgezeigt werden. Partner des Eventsommers sind die Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück, die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank, Dr. Oetker, die Elsen Holding GmbH, McDonald´s, das Autohaus Raiffeisen Eifel-Mosel-Saar sowie der Kinopalast Eifel-Mosel-Hunsrück.

Mehr zum Thema