Theatermagazin No.1 Die lustige Witwe

  

OPERETTE IN DREI AKTEN VON FRANZ LEHÁR Libretto von Victor Léon und Leo Stein Neue Fassung von Manfred Langner In deutscher Sprache    

  

PREMIERE 21.11.2020 - GROSSES HAUS 19:30 Uhr

1905 versetzte eine Operette den ganzen Erdball in Euphorie: Die ganze Welt erfasste ein Lustige-Witwe-Rausch und Merry-Widow-Taumel. Ja, es gab ein Novum im Musiktheater, weltweit sogar Merchandising-Produkte: Hüte oder Zigarren, gar ein Merry-Widow-Cocktail wurde kreiert.

Endlich kann man sich nun von dieser turbulenten, epochemachenden Operette auch wieder im Theater Trier begeistern lassen – in einer eigens dafür neu erstellten Bearbeitung von Intendant Manfred Langner. Die hinreißende allseits bekannte Musik von Franz Lehár (1870–1948) ist geblieben – lassen Sie sich durch Neuheiten im Text überraschen …

Pontevedrino, einst der reichste Staat in Europa, ist pleite. Vorbei das süße Leben und die Zeiten der rauschenden Feste, in denen das teure „Vaterland“ gefeiert wurde. Um den drohenden Bankrott abzuwenden, plant der Pariser Botschafter Baron Zeta, seinen Sekretär Danilo mit der steinreichen Witwe Hanna Glawari zu verheiraten und deren Millionen für das Vaterland zu sichern. Doch Danilo verbringt seine Zeit lieber mit den Mädchen im Maxim und denkt nicht im Traum daran zu heiraten. Schon gar nicht als er feststellt, dass ihn mit der reichen und schönen Hanna eine gemeinsame Vergangenheit verbindet. Und die lebenslustige junge Witwe ist ohnehin klug genug, sich die geldgierigen Verehrer vom Leibe zu halten.

Mit dem Welterfolg der Lustigen Witwe schlug 1905 die Geburtsstunde der modernen Operette − in der Nachfolge von u. a. Offenbach und Johann Strauß als das „Silberne Zeitalter“ der Operette bezeichnet. Das Werk wurde mit seiner umwerfend neuartigen, erotisierenden Instrumentierung, dem Aufgreifen neuester „anrüchiger“ Tänze und der Darstellung einer modernen Liebesbeziehung mit einer starken, selbstbestimmten Frau im Mittelpunkt zum nie wieder erreichten Vorbild einer ganzen Epoche.

Musikalische Leitung: Wouter Padberg
Inszenierung: Manfred Langner
Ausstattung: Beate Zoff
Choreografie: Joe Monaghan
Chorleitung: Martin Folz
Mit: Einat Aronstein, Réka Kristóf, Blaise Rantoanina, Derek Rue, Carl Rumstadt, Karsten Schröter, Stephanie Theiß
Mitglieder des Ballettensembles
Mitglieder des Opernchores
Philharmonisches Orchester der Stadt Trier

DER NÄCHSTE TERMIN
Sa 28.11.2020 19:30 Uhr

Weitere Termine ab Dezember 2020 finden Sie auf unserer Internetseite: www.theater-trier.de
      

Mehr zum Thema