ANZEIGE

Endlich: Fiat peppt Tipo als Cross-Schönling auf

Fotos: JCB-Communication

Crossover ist das Gebot der Stunde. Autos, die von allem ein bisschen haben. Die chic aussehen, ein bisschen aus der Reihe tanzen und das gewisse Etwas haben. Etwas Esprit eben. In diesem Segment war Fiat bis jetzt eigentlich so gut wie gar nicht vertreten. Damit ist jetzt Schluss. Die neue Generation des Tipo lockt mit einer Offroad-Variante des flotten Kompaktwagens.


Und das mit mehr als nur einer angedeuteten Offroad-Variante. Tipo Cross nennt sich der „Asphalt-Flüchtling“, den es eher abseits befestigter Straßen zieht. Seit fünf Jahren gibt es den Tipo bei uns zunächst als Stufenhecklimousine, später auch als Schrägheck und Kombi. Und jetzt kommt die schicke Lifestyle-Variante mit einem Hauch von Abenteuer hinzu. Der Cross soll sich im Gelände wohlfühlen. Das sieht man ihm auf den ersten Augenblick an.
     

Endlich: Fiat peppt Tipo als Cross-Schönling auf-2

Der Tipo Cross ist die Crossover-Version der Schrägheckvariante. Mit einem auffälligen Wabengitter-Kühlergrill hebt er sich optisch von der „normalen“ Version der aktuellen Tipo-Generation ab. Doch der Tipo Cross kann mehr als nur nach Gelände-Tauglichkeit aussehen. Er ist in der Tat Offroad-tauglich. Für diesen Einsatzzweck wurde das Fahrwerk um 40 Millimeter höher gelegt. Außerdem hat Fiat dem Tipo Cross größere Reifen und Planken an den Radläufen verordnet.

Der Tipo hat einen Hauch von SUV, geht aber ohne den Zusatz Cross mit einem Kofferraumvolumen von 440 Litern und einem Wendekreis von 10,90 Metern auch als typisches, wendiges Stadtauto durch. Als Kombi hat er 550 Liter Kofferraum und ist 4,57 statt 4,36 Meter lang.

Für den Tipo Cross bietet Fiat zwei Ausstattungsvarianten an: City Cross und Cross. Der Tipo City Cross glänzt mit einem Unterfahrschutz, LED-Rücklichtern, einem Radio mit 7-Zoll-Touchscreen, Apple Car-Play und Android Auto sowie einer Dachreling. In der Version Cross bietet Fiat noch 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Voll-LED-Scheinwerfer, Parksensoren vorne und hinten und eine adaptive Geschwindigkeitsregelung.

Für den Antrieb sorgen ein Dreizylinder-Benziner mit einem Hubraum von einem Liter und einer Leistung von 100 PS. Im Angebot sind weiter zwei Diesel mit vier Brennräumen (1,25 oder 1,5 Liter Hubraum) und 95 oder 130 PS. Alle gehören in die Abgasnorm Euro 6-d.
  

Mehr zum Thema