ANZEIGE

Handel ist Heimat

Foto: Adobe Stock

Der Lockdown macht uns allen das Leben seit über einem Jahr nicht gerade leicht. Deshalb freuen wir uns auch alle, dass die Sieben-Tage-Inzidenz in Rheinland-Pfalz langsam zurückgeht. Auch die Geschäftswelt in Daun freut sich über Lockerungen. Dienstleister, Handwerker und Einzelhändler stehen kompetent und beratend zur Seite.Die Geschäfte in Daun haben kräftig aufgerüstet, um mit den nötigen Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen für die Kunden offen zu halten. Zudem sind viele Einzelhändler und Unternehmen kreativ geworden und bieten einen besonderen Service in der Corona-Zeit an. Und da gutes Essen bekanntlich ja auch Leib und Seele zusammenhält, punkten auch einige Gastronomen mit Terrassenöffnungen (Schnelltest sei Dank!) oder einem besonderen Abhol- oder Bringservice. So muss niemand auf kulinarische Vielfalt verzichten!   

Umsichtige Kunden bleiben auch in der Corona-Zeit dem stationären Handel treu. Denn der ist und bleibt die Leitfunktion der Innenstädte und trägt maßgeblich zum Leitbild der europäischen Stadt bei. 90 Prozent der Einzelhandelsumsätze werden im stationären Handel erzielt, so auch in Daun. „Heimatshoppen“ soll ein Projekt sein, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Einkäufe in der Region (Heimat) sich nicht allein darauf reduzieren, die Leistungsfähigkeit der gewerblichen Wirtschaft als reine Versorger der Bevölkerung zu sehen.

Die gewerbliche Wirtschaft sichert Arbeits – und Ausbildungsplätze. Das vielseitige gesellschaftliche Engagement örtlicher Händler, Dienstleister und Gastronomen trägt zur Belebung unserer Städte bei. Sie unterstützen vielerorts durch ehrenamtliches und finanzielles Engagement Schulen, Vereine, Stadtfeste.
   

„Mit Heimatshoppen wollen wir die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleiter für unsere Stadt und der Region herausstellen. Denn sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zu mehr Lebensqualität. Es soll beim Kunden ein Bewusstsein entwickelt werden, dass er durch den Einkauf vor Ort und den Besuch in unserer Stadt sein eigenes Lebensumfeld selbst mitgestaltet“, so der Dauner Gewerbe- und Verkehrsverein.
   

Mehr zum Thema