„Das bricht jetzt wie ein Kartenhaus in sich zusammen“ Aus für Kaufhof in Saarbrücken – Betriebsratschef berichtet über Verzweiflung bei seinen Kollegen

Exklusiv · Gegen Mittag während einer Telefonkonferenz brach am Montag die Hiobsbotschaft über die Beschäftigten bei Kaufhof in Saarbrücken herein: Ihr Haus wird dichtgemacht. Was diese Mitteilung mit den Betroffenen anstellte, darüber berichtet Betriebsratschef Matthias von Brauck.

 Das Galeria-Kaufhaus am Saarbrücker Bahnhof schließt.

Das Galeria-Kaufhaus am Saarbrücker Bahnhof schließt.

Foto: Matthias Zimmermann (hgn)

„Nein, damit haben wir nicht gerechnet.“ Die Entscheidung war völlig überraschend. Die Nachricht, dass Kaufhof in Saarbrücken zum 30. Juni dichtgemacht wird, kam wie ein Donnerkeil. „Dabei dachten viele, die hier schon seit Jahrzehnten arbeiten, dass sie hier in Rente gehen können“, berichtet Matthias von Brauck.