Gesundheit Ausgangssperre, aber kein Hausarrest – Was schärfere Maßnahmen für Deutschland bedeuten könnten

Trier · Was droht, wenn der nächste Schritt zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit kommt? Luxemburg, das Saarland und Bayern haben bereits die Maßnahmen verschärft.

Fast leere Straßen in Madrid: Zur Bekämpfung der Coronavirus-Epidemie hat die spanische Regierung am Samstagabend eine zweiwöchige Ausgangssperre ausgerufen. Doch was würde das für Deutschland bedeuten?

Fast leere Straßen in Madrid: Zur Bekämpfung der Coronavirus-Epidemie hat die spanische Regierung am Samstagabend eine zweiwöchige Ausgangssperre ausgerufen. Doch was würde das für Deutschland bedeuten?

Foto: dpa/Manu Fernandez

„Ausgangssperre.“ Noch ist es nur eine Drohung. Doch die nächste drastische Einschränkung des öffentlichen Lebens wird immer wahrscheinlicher. Das hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in ihrer Fernsehansprache am Mittwoch deutlich gemacht, auch wenn sie das Wort Ausgangssperre nicht erwähnt hat. Doch klar ist, wenn sich die Bürger nicht an die strikten Vorgaben halten (Daheim bleiben, soziale Kontakte einschränken, Abstand halten), dann könnte womöglich schon am Wochenende bundesweit eine solche Maßnahme beschlossen werden.