Lesung beim Eifel-Literatur-Festival Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk: „Mobilität bedeutet Freiheit“

Bitburg · Literatur-Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk war zu Gast in Bitburg beim Eifel-Literatur-Festival. Ein eindrucksvoller Abend.

  
  
  
 Olga Tokarczuk bei ihrer Lesung in Bitburg.

Olga Tokarczuk bei ihrer Lesung in Bitburg.

Foto: Eva-Maria Reuther

„Es gibt keine eindeutige Vergangenheit. Das, was wir als Vergangenheit begreifen, ist nur eine der möglichen Interpretationen, ein Blickpunkt, der nicht den Anspruch erheben kann, objektiv zu sein“. Was Olga Tokarczuk 2001 zum Geschichtsverständnis feststellte, gilt auch für ihren Blick auf die Gegenwart. Die Vielstimmigkeit von Meinungen und Argumenten bestimmen ebenso die Weltsicht der Literatur-Nobelpreisträgerin wie sie zentrale Kompositionselemente ihres Werks sind.