Kirche Katholischer Pfarrer outet sich vor der Gemeinde: „Ich bin schwul“

Trier · Am Ende einer Messe im Bistum Trier beichtet ein katholischer Priester etwas, worauf nur die wenigsten vorbereitet waren. Das Verständnis für den Gottesmann ist groß – ebenso der Wirrwarr an Gefühlen.

 Ein Coming-out vor der ganzen Gemeinde. Ein Priester im Bistum Trier hat seine Homosexualität am Ende der Messe offengelegt (Symbolbild).

Ein Coming-out vor der ganzen Gemeinde. Ein Priester im Bistum Trier hat seine Homosexualität am Ende der Messe offengelegt (Symbolbild).

Foto: picture alliance / Britta Peders/Britta Pedersen

Mit dieser Verkündigung am Ende der heiligen Messe hatte niemand gerechnet – fast niemand. Nur seine engsten Vertrauten hatte der Pfarrer vorab eingeweiht. Auch die Vorsitzende eines Pfarrgemeinderates.