Abschalt-Drohung Ein Leben ohne Facebook ist möglich

Meinung · Millionen schätzen Facebook und Instagram. Wegen hoher EU-Datenschutz-Auflagen droht der Konzern mit dem Rückzug aus Europa. Das mag junge Leute schrecken, für die der Nachrichten- und Fotodienst ein wichtiger Teil ihres Lebens ist. Hart zu bleiben, mag insofern unpopulär scheinen. Aber es ist richtig.

Die Silhouette von Mark Zuckerberg bei einer Facebook-Präsentation im Jahr 2018.

Die Silhouette von Mark Zuckerberg bei einer Facebook-Präsentation im Jahr 2018.

Foto: dpa/Marcio Jose Sanchez

Es ist eine Zahl, die selbst harten Zockern die Schweißperlen auf die Schläfen treibt: 230 Milliarden Dollar Wertverlust an einem einzigen Tag! Mit diesem Befund muss der Meta-Konzern als Opfer dieser Börsenentwicklung von Anfang Februar selbst auch erst einmal klar kommen. Besonders, wenn es sonst Quartal für Quartal zweistellige Milliarden-Gewinne zu feiern galt. Vor diesem Hintergrund lesen sich die Europa-ohne-Facebook-Warnungen schon gar nicht mehr als bloßer Warnschuss ohne wirkliche Bedeutung. Hier geht es ans Eingemachte.