Die Folgen von Putins Sanktionen Wirtschaftsminister Robert Habeck: „Die Lage spitzt sich zu“

Analyse | Berlin · Kreml-Chef Putin setzt 31 westliche Firmen auf eine Sanktionsliste. Die Gaspreise steigen. Die nächste Zuspitzung droht, wenn RWE und Uniper ihre Rechnungen bezahlen müssen. „Wir werden die Alarmstufe heute nicht ausrufen“, sagt Habeck. Aber die Lage könne sich verschärfen.

Robert Habeck informiert über die Folgen der russischen Sanktionen.

Robert Habeck informiert über die Folgen der russischen Sanktionen.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Russland heizt den Konflikt um Energie-Lieferungen weiter an. Die russische Regierung verhängte in der Nacht zu Donnerstag Sanktionen gegen 31 Unternehmen, darunter auch Gazprom Germania. „Die Situation spitzt sich zu“, sagt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Donnerstag. „Wir rufen die Alarmstufe heute nicht aus, aber die Lage kann sich verschärfen.“