Aus für Verbrennungsmotoren Mehr Weitsicht wagen

Meinung · Die EU will 2035 alle Verbrenner verbannen und nur noch E-Autos im Neuwagenmarkt zulassen. Im Umweltausschuss fand die Kommission dafür eine Mehrheit. Das EU-Parlament als solches sollte das differenzierter entscheiden.

 Neuwagen stehen in Zwickau zum Transport per Bahn bereit.

Neuwagen stehen in Zwickau zum Transport per Bahn bereit.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Natürlich geht es so nicht weiter: In den Nachrichten hören, dass die Erderwärmung schneller kommt und schlimmere Folgen haben wird - und dann beim Händler eine noch schwerere Karossen mit noch mehr PS und noch mehr CO2-Ausstoß kaufen. Deshalb ist es nur vernünftig, wenn die EU ihre Vorschriften nachschärft und dem Anstieg der Klimabelastung durch den Verkehr angemessen Rechnung trägt. Der von der Autoindustrie oft gehörte Ruf, man brauche endlich klare Vorgaben, kommt die Kommission, unterstützt von einer Mehrheit des EU-Europaausschusses auf sehr klare Weise nach: 2035 soll Schluss sein mit den Verbrennern. Jedenfalls bei Neuwagen. Das sind Aussagen, wie sie sogar von Ministerpräsidenten mit Autostandorten, wie Markus Söder in Bayern, seit einiger Zeit schon zu hören sind. Allerdings hatte Söder im Kleingedruckten präzisiert, dass dann keine neuen Verbrennungsmotoren mehr eingebaut sein sollten, die mit fossilen Kraftstoffen betankt werden. Und genau auf diesen Aspekt kommt es an.