Friedrich Merz malt düsteres Zukunftsbild Von nun an geht´s bergab – ist der Wohlstand vorbei?

Analyse | Berlin · Deutschland habe den Höhepunkt seines Wohlstands wohl hinter sich, sagt CDU-Chef Friedrich Merz. Doch stimmt das auch? Fest steht: Der Ukraine-Krieg beschleunigt die Inflation und erschwert die Bewältigung der großen Zukunftsaufgaben, vor allem des Klimawandels. Bürger, Staat und Unternehmen stehen vor harten Jahren, aber es kann danach auch wieder besser werden.

Nach Einschätzung von CDU-Chef Friedrich Merz sind die guten Jahre vorbei.

Nach Einschätzung von CDU-Chef Friedrich Merz sind die guten Jahre vorbei.

Foto: dpa/Carsten Koall

Friedrich Merz ist Oppositionsführer im Bundestag. Der CDU-Vorsitzende hat ein Interesse daran, die SPD-geführte Bundesregierung zu schwächen. Und das tut er nach Kräften, etwa mit düsteren Zukunftsvision. „Wir haben wahrscheinlich – jedenfalls für eine gewisse Zeit – den Höhepunkt unseres Wohlstandes hinter uns. Es wird schwieriger“, sagte Merz am Sonntagabend in der ARD. „Wir werden auch das ein oder andere uns nicht mehr leisten können. Das wird für eine bestimmte Zeit so sein.“ Das müsse nicht nur der Oppositionsführer sagen. „Das sollte auch der Bundeskanzler sagen, der es weiß.“ Die Ampel könne nicht jeden Schaden ausgleichen und nicht jede Teuerung mit staatlichen Mitteln kompensieren.