Coronavirus Weitere eine Million Bürger sollen ab Mai geimpft werden

Trier · Die Impfungen in Rheinland-Pfalz schreiten voran. Ab Freitag können sich eine Million weitere Bürger zur Impfung anmelden. Wer zu dieser Gruppe gehört und wann es mit den Pieksen losgehen soll.

Corona-Impfung: Eine Million Bürger in Rheinland-Pfalz können anmelden
Foto: dpa/Matthias Bein

Zwar hält Rheinland-Pfalz faktisch noch weiter an der Impfpriorisierung fest. Doch mit der kompletten Öffnung der dritten, vorletzten, Priorisierungsgruppe ab Freitag besteht für einen Großteil der Bürger die Möglichkeit, sich gegen Corona impfen zu lassen. Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) geht davon aus, dass sich gut eine Million Rheinland-Pfälzer registrieren können und dass die ersten Impfungen voraussichtlich ab Ende Mai stattfinden werden. Zusätzlich zu den fast 400 000 Personen, die nach ihrer Registrierung derzeit noch auf einen Termin in einem der 32 Impfzentren im Land warten. Neben allen Lehrkräften an den weiterführenden Schulen sowie dem dort beschäftigten Personal können sich ab Freitag auch Beschäftigte in Lebensmittelgeschäften für die Impfungen registrieren.