Wirtschaft in der Region Landrat Streit fordert Entlastung für Unternehmen

Bitburg · In einem Brief richtet der Landrat des Eifelkreises einen interessanten Vorschlag an Bundesfinanzminister Olaf Scholz. Bekommen Unternehmen nun einen Teil der bereits gezahlten Steuern zurück?

Landrat Joachim Streit fordert Entlastung für Unternehmen
Foto: TV/Dagmar Dettmer

 Joachim Streit, Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm, hat sich mit einem interessanten Vorschlag an Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) gewandt. Seine Intention ist, die durch den Lockdown gebeutelten Unternehmen zu unterstützen. In dem Brief, der dem TV vorliegt, schlägt Landrat Streit vor, den steuerlichen Verlustrücktrag zu erweitern. „Mein Vorschlag ist, den Unternehmern, die in den letzten Jahren Steuern gezahlt haben, durch sogenannte Verlustrückträge auf die vergangenen fünf Jahre wieder etwas von dem zurückzugeben, dass sie selbst eingezahlt hatten“, schreibt Landrat Joachim Streit dem Bundesminister.