Kommunalreform Warum die Fusion zwischen Bitburg-Land und Kyllburg nach sieben Jahren noch nicht abgeschlossen ist

Bitburg/Kyllburg · Vor sieben Jahren haben die beiden ehemaligen Verbandsgemeinden Bitburg-Land und Kyllburg fusioniert. Sie bilden seitdem eine Einheit, das aber längst nicht an allen Stellen. Woran hakt es?

 Im ehemaligen Rathaus der VG Kyllburg arbeiten noch 17 Mitarbeiter der VG-Verwaltung Bitburger Land.

Im ehemaligen Rathaus der VG Kyllburg arbeiten noch 17 Mitarbeiter der VG-Verwaltung Bitburger Land.

Foto: Uwe Hentschel

Im Fusionsvertrag zur Gründung der Verbandsgemeinde (VG) Bitburger Land wurde seinerzeit einiges geregelt. Auch bezüglich der Gebäude und Einrichtungen. Wie beispielsweise zu Schloss Malberg, dem Freibad in Kyllburg oder aber den Schulen. Über das Kyllburger Verwaltungsgebäude, das bis dahin Sitz der durch die Fusion mit Bitburg-Land aufgelösten VG Kyllburg war, ist in der Präambel aber so gut wie nichts zu lesen. Dort heißt es nur: Sitz des Bürgermeisters der neuen Verbandsgemeinde ist die Stadt Bitburg. Sitz des hauptamtlichen Beigeordneten ist die Stadt Kyllburg. Und: Das Nähere über die Verwaltungsstelle in der Stadt Kyllburg regelt der Bürgermeister durch Organisationsverfügung, die der Zustimmung des neu zu wählenden Verbandsgemeinderates bedarf.