Handel Die Rückkehr zum Bierstand: Wie Eifeler Getränkehändler mit steigenden Bestellungen zurechtkommen

Bitburg · Mit den Lockerungen der Corona-Maßnahmen steigt auch wieder die Lust am Feiern. Das spüren auch die Getränkehändler in der Eifel. Ein paar davon haben die Pandemiejahre allerdings nicht überstanden.

Eifel: Getränkehändler sehen bei den Menschen größere Lust zu Feiern
Foto: dpa/Christophe Gateau

Letztes Jahr hat er neue Kühlanhänger bestellt, dieses Jahr dann noch einmal. Mit insgesamt rund 20 Hängern ist Axel Lacher ganz gut aufgestellt. Wenngleich er jetzt schon weiß, dass das nicht reichen wird. Denn die Nachfrage ist groß. Sehr groß. „Wir sind jetzt schon fast bis September komplett ausgebucht“, sagt der Chef von Lacher’s Getränkewelt in Bitburg. Hier und da gebe es zwar natürlich noch freie Stellen im Kalender, doch für die meisten Wochenenden sei bereits alles reserviert. 160 Anfragen innerhalb von vier Wochen, sagt Lacher, der nach zwei Jahren Pandemie nun den Anfragen kaum hinterherkommt – und der deshalb auch schon einigen Kunden absagen musste.