Geschichte Überfall der „Normannen-Wikinger“ – Wie räuberische Banden im 9. Jahrhundert zwei Mal Prüm heimsuchten

Prüm · Plünderung, Brandstiftung und Gemetzel – Wikinger fielen im 9. Jahrhundert in die Eifel ein und hatten es dort vor allem auf Klöster und Kirchen abgesehen. Dabei blieb auch die Abteistadt nicht verschont.

 In die einsam gelegene Burg Dasburg sollen vor 1140 Jahren Mönche der Abtei Prüm vor einem Wikinger-Überfall geflüchtet sein. Aufnahme von 1935.

In die einsam gelegene Burg Dasburg sollen vor 1140 Jahren Mönche der Abtei Prüm vor einem Wikinger-Überfall geflüchtet sein. Aufnahme von 1935.

Foto: Alois Mayer/Archiv: Alois Mayer

Es war vor rund 1140 Jahren. Die Eifeler hatten fleißig Land gerodet, Dörfer gegründet, Felder und Äcker urbar gemacht und lebten in einer relativen Ruhe und Sicherheit. Sie fühlten sich geborgen im Schatten von Gotteshäusern und Klöstern und geschützt von Landesherren und wehrhaften Königen.