Wasserreinigung Kläranlagen: Mehrere Millionen Euro Schaden

BITBURG · Durch das Unwetter wurden im Eifelkreis auch viele Kläranlagen und Pumpwerke überflutet und Kanäle beschädigt. Immerhin: Viele Anlagen sind in den Normalbetrieb zurückgekehrt. Die Schäden sind dennoch groß.

 Auch die Kläranlage am Ufer der Prüm bei Wiersdorf wurde während des Hochwassers komplett überflutet.

Auch die Kläranlage am Ufer der Prüm bei Wiersdorf wurde während des Hochwassers komplett überflutet.

Foto: Uwe Hentschel

In der Verbandsgemeinde Speicher hat es nur eine Kläranlage getroffen, die dafür aber richtig. „Die Anlage in Auw an der Kyll stand komplett unter Wasser“, sagt Werkleiter Matthias Clemens, der entsprechend froh ist, dass die Einrichtung seit vergangenen Freitag zumindest wieder im Notbetrieb läuft. Wie hoch der Schaden ist, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Es gibt aber eine erste grobe Schätzung. Und die liegt laut Clemens bei 500 000 Euro. Das zumindest ist die Summe, die von der VG Speicher und der Struktur und Genehmigungsdirektion (SGD) übermittelt wurde. Die obere Landesbehörde hat nämlich in den vergangenen Tagen von den Kommunen einen ersten Überblick der Schäden und damit verbundenen Kosten angefordert. Dabei ist einiges zusammengekommen. Und das vor allem in der VG Südeifel.