Schnelleres Internet Schnelle Strippen für die Stadt: Telekom zieht Glasfaser in jedes Prümer Haus

Prüm · Die Deutsche Telekom will jedes Haus in Prüm mit Glasfaser-Anschluss ausstatten. Auf eigene Kosten. Schön, aber in der Stadt fragen sich dennoch viele: Warum ging das nicht schon vorher, als wir all die Straßen und Plätze sowieso aufgerissen hatten?

 Schnelleres Internet: In den Straßen links von der Hahnstraße (obere Bildmitte) geht der Ausbau los.

Schnelleres Internet: In den Straßen links von der Hahnstraße (obere Bildmitte) geht der Ausbau los.

Foto: Rudolf Höser

Man muss sich vor die Basilika stellen und, mit der Kirche im Rücken, die Hahnstraße hinauf schauen. So ziemlich alles, was links davon liegt, soll im ersten Schritt von Sommer 2022 an mit Glasfaserkabeln für blitzschnelles Internet ausgestattet werden. Ausnahme: Das Wohngebiet an der Wenzelbach. Das und die weiteren Stadtgebiete, auch Niederprüm, Dausfeld, Weinsfeld und Steinmehlen, sollen folgen. Zeitraum: drei bis fünf Jahre. So plant es die Deutsche Telekom.