Flüchtlinge Schutz für afghanische „Ortskräfte“ in der AfA Bitburg

Bitburg · Seit Anfang Juni ist die Asylunterkunft auf dem Bitburger Flugplatz in Betrieb. 250 Flüchtlinge sind dort derzeit untergebracht. Die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche.

„Der Aufbau ist abgeschlossen, wir befinden uns jetzt im Normalbetrieb“, sagt Begoña Hermann. Mit „wir“ meint die Vizepräsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier die Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) auf dem Bitburger Flugplatz. Zum ersten Juni wurde die Einrichtung wieder in Betrieb genommen, am 6. Juni kamen die ersten Flüchtlinge, und mittlerweile sind dort rund 250 Menschen untergebracht. Fast ein Drittel der Geflüchteten sind Kinder unter sechs Jahren, weitere 53 sind zwischen sieben und 14 Jahren. Alles in allem sind gut die Hälfte der in Bitburg untergebrachten Flüchtlinge noch keine 18 Jahre alt. Aber alle Minderjährigen sind in Begleitung erwachsener Familienangehöriger.