Serie „Menschen und Motoren“ Wenn es einen Eifeler vom heimischen Paradies in die Wildnis Bosnien-Herzegowinas zieht

Speicher · Serie „Menschen & Motoren“: Thomas Schommer aus Speicher in der Südeifel hat eine große Leidenschaft und viele Fähigkeiten. Fußballprofis aus der Bundesliga wie Christoph Daum haben in seinem Natur­camp Eifel ihre Teamarbeit verbessert. In wenigen Wochen geht der 56-jährige Motorradfahrer selbst mit seiner Enduro eine ganz besondere Herausforderung an.

Serie „Menschen + Motoren“: Thomas Schommer
Link zur Paywall

Serie „Menschen + Motoren“: Thomas Schommer

14 Bilder
Foto: Jürgen C. Braun

Mit zwölf Jahren ist Thomas Schommer zum ersten Mal Mofa gefahren. Zwei Jahre später, mit Beginn der Lehre zum Forstwirt, bekam er eine Suzuki Enduro. Seit 40 Jahren fährt er Motocross auf anspruchsvollen Strecken in der Region. In Reil und Klüsserath (Landkreis Bernkastel-Wittlich), in Oberkail im Eifelkreis. Biken im Gelände ist ein Teil seiner selbst geworden. Jetzt, mit 56 Jahren, steht Schommer vor seiner größten Herausforderung: Als einer von vier Aus­erwählten aus ein paar Hundert Bewerbern nimmt er im Team des Motorrad-Herstellers Yamaha die Bosnien-Rallye im Sattel seiner Maschine in Angriff. Ein Abenteuer der Kategorie „einmal im Leben“.

 Thomas Schommer mit seiner Enduro.

Thomas Schommer mit seiner Enduro.

Foto: Jürgen C. Braun