Außengastronomie Wann Restaurants, Bars und Cafés in der Eifel öffnen und wie sie sich darauf vorbereiten

Bitburg/Prüm · Endlich wieder Essen gehen: Ein Wunsch, den die Eifeler Gastronomen ihren Gästen liebend gerne erfüllen würden. Da das laut aktueller Corona-Verordnung allerdings nur im Außenbereich und mit negativem Test möglich ist, halten sich viele Betreiber noch zurück. Manche hingegen schmieden bereits Pläne für die Wiederöffnung.

Außengastronomie in der Eifel: Wann wird geöffnet?
Foto: dpa/Matthias Bein

Es ist eine harte Zeit für die Gastronomiebranche. Gefühlt wöchentliche Regeländerungen erlauben den Café- und Restaurantbesitzern nicht, mit Sicherheit ihre nächsten Schritte zu planen. Die Frage, die sich die meisten von ihnen gerade stellen: Öffne ich jetzt meinen Außenbereich oder nicht? Der Volksfreund hat sich umgehört: