Beiträge Neue Straßenbaubeiträge jetzt beschlossene Sache in Konz – Was bedeutet das für die Bürger?

Konz · Jetzt ist es amtlich: Der Konzer Stadtrat hat die Satzungen für die Einführung von wiederkehrenden Beiträgen in mehreren Stadtteilen beschlossen. Alle Infos.

Stadt Konz beschließt wiederkehrende Beiträge
Foto: Jürgen Boie

Im Stadtrat Konz wurde schon oft über die Einführung von wiederkehrenden Beiträgen diskutiert. Endgültig notwendig wurde die Beteiligung von Grundstückseigentümern an Straßenausbaukosten, nachdem im Mai 2020 durch eine Änderung im Kommunalabgabengesetz die flächendeckende Einführung von wiederkehrenden Straßenausbaubeiträgen verpflichtend wurde. Der Konzer Stadtrat hat nun diese Verpflichtung umgesetzt und für Berendsborn, Kommlingen, Stadtmitte, Krettnach und Nieder- und Obermennig entsprechende Satzungen verabschiedet. Diese Beschlüsse wurden alle einstimmig gefasst.