Serie „Menschen und Motoren“ Zwei Männer aus Konz und Waldhölzbach erfolgreich auf der Rennstrecke: „Team Bert“ und der Krimi im Regen

Konz · Serie „Menschen & Motoren“: Mit Mitte 60 krönt Heribert Thiel aus dem Konzer Stadtteil Könen seine Leidenschaft für Motorradgespanne. Wir haben den Rennfahrer besucht, der vor kurzem Klassensieger und Gesamtsieger bei der Deutschen historischen Motorradmeisterschaft wurde.

Serie „Menschen + Motoren“: Heribert Thiel
Link zur Paywall

Serie „Menschen + Motoren“: Heribert Thiel

11 Bilder
Foto: Jürgen C. Braun

Der Motorradsport und Rennen mit historischen Gespannen der Marke BMW haben es Heribert Thiel angetan. Von Kindesbeinen an war der gebürtige Trierer, der mittlerweile im Konzer Stadtteil Könen wohnt, schon von zu Hause aus mit der Technik der historischen Fahrzeuge aufs Engste verbunden. Zum sachkundigen Umgang mit den Maschinen kam aber erst nach langer Zeit auch die Lust am Rennsport. Jetzt, mit 65 Jahren hat Thiel mit dem „Team Bert“ seinen größten Erfolg errungen: Zusammen mit seinem Beifahrer Bennie Daeges aus Waldhölzbach (Kreis Merzig-Wadern) nahm er vor wenigen Wochen die Auszeichnung als Klassensieger und Gesamtsieger der Deutschen historischen Motorradmeisterschaft der Gespanne in Empfang. 

„Bert“ Thiels großes Plus: Er baut seine historischen Motorräder zu Hause in Konz selbst auf.

„Bert“ Thiels großes Plus: Er baut seine historischen Motorräder zu Hause in Konz selbst auf.

Foto: Jürgen C. Braun