Serie „Menschen und Motoren“ Ein Besuch bei Audi-Kenner und -Fahrer KD Köhl im Hochwald: Vier Ringe, fünf Jahre, ein Traum

Damflos · Klaus-Dieter „KD“ Köhl ist Audi-Experte, steuert bei Rallyes historische Fahrzeuge und gibt sich fünf Jahre Zeit, bis sein Lebenswerk fahrbereit sein soll: ein Ur-Quattro. Wir haben Köhl in seiner Garage in Damflos bei der Arbeit an dem Wagen über die Schulter geschaut.

Serie „Menschen + Motoren“: Klaus-Dieter Köhl
Link zur Paywall

Serie „Menschen + Motoren“: Klaus-Dieter Köhl

13 Bilder
Foto: Jürgen C. Braun

Fahren darf er alles. Die Lizenzen dazu hat er jedenfalls. Vom Bobby-Car über den Tieflader bis hin zum Transport-Gefahrgutschein. Und Letzteres macht er immer noch bei einem großen Straßenbau-Unternehmen im Hochwald. Seine Liebe aber galt und gilt dem alten Blech. Seit er sich als junger Bursche mit Autos befasste. Die, mit denen man sich nicht nur sehen lassen, sondern mit denen man auch um die Ecken driften kann. Wenn man denn weiß, wie es geht. Und er weiß es: Klaus-Dieter „KD“ Köhl, 52, gelernter Auto­mechaniker und Auto­lackierer. Vor allem aber Tüftler, Bastler und Rallyefahrer.