Baumaschinen Mit dem E-Radlader auf leisen Sohlen über Stock und Stein

Konz · E-Mobilität nimmt auch im Bauwesen und in der Logistik an Bedeutung zu. Ganz vorn dabei: das Konzer Werk von Volvo Construction Equipment. Es hat das weltweit erste Modell eines Elektro-Radladers entwickelt. Was leistet eine solche Baumaschine? TV-Redakteurin Sabine Schwadorf hat eine Probefahrt gemacht.

 Auf dem Volvo-Trainingsparcours wagt TV-Redakteurin Sabine Schwadorf mit der Probefahrt im Elektro-Radlader den Ausflug ins hügelige Gelände. Wichtig: Immer anschnallen!

Auf dem Volvo-Trainingsparcours wagt TV-Redakteurin Sabine Schwadorf mit der Probefahrt im Elektro-Radlader den Ausflug ins hügelige Gelände. Wichtig: Immer anschnallen!

Foto: volvo/Volvo

Ok, ich gebe zu: Ich mache mir nichts aus röhrenden Motoren, PS-Boliden oder vor Kraft strotzenden Großmaschinen. Zuletzt habe ich im Kindesalter auf einem Traktor, LKW und auch Bagger gesessen, als zu Hause ein großes Loch ausgehoben wurde. Und doch reizt es mich, selbst einen Radlader zu fahren. Warum? Weil die erste vollelektrische Baumaschine dieser Art auf der Welt hier in der Region entwickelt wurde. E-Mobilität bei Baumaschinen? Da werde ich hellhörig und möchte mal wieder ins Cockpit.