Die Weinmacherin Klassisch, traditionell und bald auch Bio – Junge Winzerin aus Saarburg führt Weingut in die Zukunft

Saarburg · Die 38-jährige Christiane Wagner führt das Weingut Dr. Wagner in Saarburg in fünfter Generation. In unserer Serie „Die Weinmacherin“ stellen wir sie und andere Winzerinnen vor.

 Stolz auf ihren Wein: Winzerin Christiane Wagner.

Stolz auf ihren Wein: Winzerin Christiane Wagner.

Foto: DT

Alles atmet Tradition im über 120 Jahre alten Gutshaus der Familie Wagner. Die Diplom-Ingenieurin für Weinbau, Christiane Wagner, hat den Betrieb im Jahr 2009, direkt nach ihrem Studium an der renommierten Geisenheimer Hochschule, von ihrem Vater Heinz übernommen und in Keller und Weinberg zunächst einmal genau gar nichts verändert. „Unsere Weine leben von ihrer Ursprünglichkeit und deshalb konzentriere ich mich darauf. Der klassische Saar-Riesling entsteht seit jeher in Handarbeit, mit möglichst wenig Eingriffen durch Menschen oder Maschinen“, sagt sie dazu. „Natürlich habe ich jetzt einen modernen Traktor und kein Zugpferd mehr“, fügt sie lachend hinzu. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, Wagner ist eine moderne, junge Frau, durchaus technikaffin, auf Facebook und Instagram unterwegs und den Segnungen der modernen Zeit gegenüber sehr aufgeschlossen.