Gesellschaft Der Bürger Joachim Gauck findet klare Worte

Klausen · Der ehemalige Bundespräsident ist ein Zeuge der jüngsten Geschichte und toller Erzähler. Das macht seinen Besuch in Klausen so interessant.

Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck spricht in der Klosterkirche in Klausen über Toleranz.

Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck spricht in der Klosterkirche in Klausen über Toleranz.

Foto: DT

Joachim Gauck ist bodenständig geblieben, er möchte nicht mehr mit „Herr Bundespräsident“ angesprochen werden. Dieses Amt hatte er von 2012 bis 2017 inne und das wäre die korrekte Anrede, aber: „Gauck reicht.“ Das sagt er gleich zu Beginn des Gesprächs mit dem Hausherrn der Wallfahrtskirche in Klausen, Pater Albert Seul. Der organisiert, zusammen mit dem Banker und ehrenamtlichen Kulturmacher Tobias Marenberg, seit mittlerweile 10 Jahren, die Reihe „Kultur in der Wallfahrtskirche“.