Musik „Plötzlich ist die Grenze zu“

Trier/Luxemburg · Der Jazz-Musiker und Dirigent spricht über aktuelle Projekte, und warum er noch nicht in Trier aufgetreten ist.

 Der Jazz-Trompeter Gast Waltzing ist ein musikalisches Multitalent. Regelmäßig dirigiert er das Orchestre Philharmonique du Luxembourg, wenn es gemeinsam mit Welt- und Popmusikern auftritt.

Der Jazz-Trompeter Gast Waltzing ist ein musikalisches Multitalent. Regelmäßig dirigiert er das Orchestre Philharmonique du Luxembourg, wenn es gemeinsam mit Welt- und Popmusikern auftritt.

Foto: Gérard Beckers

Gast Waltzing ist ein musikalisches Multitalent. Der Jazz-Trompeter unterrichtet Jazz-Trompete am Musikkonservatorium in Luxemburg, wo er auch die Jazz-Abteilung leitet. Für die Philharmonie koordiniert er das Programm „Pops at the Phil“. Gemeinsam mit der Sängerin Angélique Kidjo hat das Orchestre Philharmonique du Luxembourg 2015 unter Waltzings Leitung einen Grammy gewonnen. Sein jüngstes Kind ist das Gast Waltzing Quintet, mit dem er vor einigen Wochen in der Philharmonie in Luxemburg aufgetreten ist.